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Kollaboration | ||
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Sowohl bei der Kooperation als auch bei der Kollaboration, die eine der Kompetenzen des 4K-Modells ist, wird auf ein gemeinsames inhaltliches Ziel hingearbeitet, was die Fähigkeit zur Zusammenarbeit zum einen voraussetzt und zum anderen fördert. Je nach individueller Voraussetzung ist eine behutsame Entwicklung dieser Fähigkeit ratsam, um einer (übermäßigen) Frustration der Gruppenmitglieder vorzubeugen. * Ausführliche Informationen zum Thema Kollaboration/ Kooperation finden Sie hier | ||
Kollaborative Zusammenarbeit | ||
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Bei der kollaborativen Zusammenarbeit beteiligen sich alle Mitglieder einer Gruppe in gemeinsamer Verantwortung arbeitsgleich am vollständigen Projekt. Diese Zusammenarbeit kann sowohl synchron (zeitgleich) als auch asynchron (zeitversetzt) erfolgen. * | ||
Kommentierungen | ||
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Für erläuternde Anmerkungen zu eigenen Produkten oder bei Rückfragen, kritischen Anmerkungen, Gedanken etc. zu Produkten anderer eignen sich schriftliche Kommentierungen. Diese können sowohl im Laufe des Prozesses als auch am Ende eines Prozesses zielführend sein, indem sie z. B. Überarbeitungsmöglichkeiten aufzeigen, zum Nachdenken aus einer anderen Perspektive anregen oder Diskussionen auslösen. Ebenso kann es hilfreich sein, fremde Produkte für die eigene Arbeit mithilfe von Kommentierungen zu versehen (z. B. zum Markieren wichtiger Textstellen für die eigene Arbeit). * | ||
Kommunikation | ||
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Kommunikation, als eine Kompetenz des 4K-Modells, findet statt, wenn eine Person anderen etwas mitteilt oder wenn sich mehrere Personen untereinander austauschen. Dies kann paraverbal (z. B. durch Räuspern), nonverbal (z. B. über die Mimik), verbal, schriftlich oder visuell (z. B. über Grafiken) erfolgen. Kommunikation kann synchron (direkt aufeinander folgende Beiträge) oder asynchron (mit zeitlichen Abständen zwischen den Beiträgen) stattfinden. *
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Kompetenz | ||
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Nach § 1 Abs. 1 der APO-BK ist es das Ziel des Berufskollegs „eine umfassende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz“ zu vermitteln und „auf ein lebensbegleitendes Lernen“ vorzubereiten. | ||
Kooperative Zusammenarbeit | ||
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Bei der kooperativen Zusammenarbeit werden einzelne Aspekte eines übergreifenden Themas arbeitsteilig von verschiedenen Personen oder Gruppen parallel erarbeitet und schließlich zu einem Gesamtergebnis zusammengefügt. Diese Zusammenarbeit kann sowohl synchron (zeitgleich) als auch asynchron (zeitversetzt) erfolgen. * | ||
Kreative Lösungen | ||
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Die Bandbreite kreativer Lösungen ist groß. Dabei kann es sich sowohl um neu erfundene, also innovative Produkte im materiellen Sinne, als auch um originelle Konzeptionen und Entscheidungen im immateriellen Sinne handeln. Des Weiteren können sich kreative Lösungen, genau wie kreative Prozesse auch, unter anderem durch Flexibilität oder den Grad der Elaboration auszeichnen. * | ||
Kreative Prozesse | ||
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Im Rahmen kreativer Prozesse wird z. B. Bestehendes variiert, kombiniert oder transformiert. Auch die Entwicklung gänzlich neuer Schöpfungen (Innovationen) ist möglich. Unter anderem können durch Fähigkeiten wie divergentes Denken, Originalität und Nutzen von Problemlösestrategien kreative Lösungswege beschritten werden. * | ||
Kreativität | ||
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Kreativität ist von ausgesprochener Komplexität und Subjektivität geprägt. Sie ist als eine der Kompetenzen des 4K-Modells überfachlich zu betrachten und somit nicht originär im künstlerischen Bereich zu verorten. Kreativität umfasst die untereinander verschränkten Grundelemente kreative Person, kreativer Prozess, kreatives Produkt und kreatives Umfeld (nach Mel Rhodes, US-amerikanischer Wissenschaftler). In einer sich rasant verändernden und von Unsicherheit geprägten Welt ist Kreativität als Motor für Innovation und Anpassungsfähigkeit von großer Bedeutung. * Ausführliche Informationen zum Begriff Kreativität finden Sie hier. | ||
Kritisches Denken | ||
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Kritisches Denken bezeichnet als eine der Kompetenzen des 4K-Modells die eigenständige und fortlaufende Analyse: In einer sich zunehmend dynamisch weiterentwickelnden Welt müssen unter anderem Einstellungen, Werte und daraus resultierende Haltungen sowie Entscheidungen ebenso wie Handlungsabläufe dahingehend überprüft werden, inwieweit sie (noch) tragfähig sind oder ob sie Veränderungen bedürfen. Dies setzt die Bereitschaft voraus, einen Sachverhalt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Somit stellt die Fähigkeit zum kritischen Denken eine wichtige Voraussetzung für eine mündige und souveräne Teilhabe an der Gesellschaft dar. * Ausführliche Informationen zum Begriff kritisches Denken finden Sie hier. | ||