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K

Kollaboration

(Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 12. September 2023)

Sowohl bei der Kooperation als auch bei der Kollaboration, die eine der Kompetenzen des 4K-Modells ist, wird auf ein gemeinsames inhaltliches Ziel hingearbeitet, was die Fähigkeit zur Zusammenarbeit zum einen voraussetzt und zum anderen fördert. Je nach individueller Voraussetzung ist eine behutsame Entwicklung dieser Fähigkeit ratsam, um einer (übermäßigen) Frustration der Gruppenmitglieder vorzubeugen.  *

Ausführliche Informationen zum Thema Kollaboration/ Kooperation finden Sie hier

 


Kollaborative Zusammenarbeit

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 11. September 2023)

Bei der kollaborativen Zusammenarbeit beteiligen sich alle Mitglieder einer Gruppe in gemeinsamer Verantwortung arbeitsgleich am vollständigen Projekt. Diese Zusammenarbeit kann sowohl synchron (zeitgleich) als auch asynchron (zeitversetzt) erfolgen.  *



Kommentierungen

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 11. September 2023)

Für erläuternde Anmerkungen zu eigenen Produkten oder bei Rückfragen, kritischen Anmerkungen, Gedanken etc. zu Produkten anderer eignen sich schriftliche Kommentierungen. Diese können sowohl im Laufe des Prozesses als auch am Ende eines Prozesses zielführend sein, indem sie z. B. Überarbeitungsmöglichkeiten aufzeigen, zum Nachdenken aus einer anderen Perspektive anregen oder Diskussionen auslösen. Ebenso kann es hilfreich sein, fremde Produkte für die eigene Arbeit mithilfe von Kommentierungen zu versehen (z. B. zum Markieren wichtiger Textstellen für die eigene Arbeit).  *



Kommunikation

(Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 12. September 2023)

Kommunikation, als eine Kompetenz des 4K-Modells, findet statt, wenn eine Person anderen etwas mitteilt oder wenn sich mehrere Personen untereinander austauschen. Dies kann paraverbal (z. B. durch Räuspern), nonverbal (z. B. über die Mimik), verbal, schriftlich oder visuell (z. B. über Grafiken) erfolgen. Kommunikation kann synchron (direkt aufeinander folgende Beiträge) oder asynchron (mit zeitlichen Abständen zwischen den Beiträgen) stattfinden. *


Ausführliche Informationen zum Thema Kommunikation finden Sie hier.



Kompetenz

(Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 12. September 2023)

Nach § 1 Abs. 1 der APO-BK ist es das Ziel des Berufskollegs „eine umfassende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz“ zu vermitteln und „auf ein lebensbegleitendes Lernen“ vorzubereiten.
Das Bildungsziel der umfassenden Handlungskompetenz wird bei standardsetzenden Dokumenten und in der Folge auch bei der Ausgestaltung von Unterricht am Berufskolleg verfolgt. Dabei orientieren sich die standardsetzenden Dokumente am Bildungsniveau und Fachbereich und formulieren Kompetenzen in Anlehnung an den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR).
Kompetenz bezeichnet dabei „die Fähigkeit und Bereitschaft des Einzelnen, Kenntnisse und Fertigkeiten sowie persönliche, soziale und methodische Fähigkeiten zu nutzen und sich durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten.“
Die Untergliederung von Kompetenzen erfolgt in Anlehnung an den DQR in Fachkompetenz und Personale Kompetenz. Alle verwendeten und berücksichtigten Kompetenzmodelle in standardsetzenden Dokumenten des Berufskollegs sind daraufhin abgestimmt, kompatibel oder treffen in ihrer Gesamtheit das übergeordnete Bildungsziel der umfassenden handlungsorientierten Kompetenzvermittlung. *



Kooperative Zusammenarbeit

(Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 12. September 2023)

Bei der kooperativen Zusammenarbeit werden einzelne Aspekte eines übergreifenden Themas arbeitsteilig von verschiedenen Personen oder Gruppen parallel erarbeitet und schließlich zu einem Gesamtergebnis zusammengefügt. Diese Zusammenarbeit kann sowohl synchron (zeitgleich) als auch asynchron (zeitversetzt) erfolgen.  *



Kreative Lösungen

(Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 12. September 2023)

Die Bandbreite kreativer Lösungen ist groß. Dabei kann es sich sowohl um neu erfundene, also innovative Produkte im materiellen Sinne, als auch um originelle Konzeptionen und Entscheidungen im immateriellen Sinne handeln. Des Weiteren können sich kreative Lösungen, genau wie kreative Prozesse auch, unter anderem durch Flexibilität oder den Grad der Elaboration auszeichnen.  *



Kreative Prozesse

(Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 12. September 2023)

Im Rahmen kreativer Prozesse wird z. B. Bestehendes variiert, kombiniert oder transformiert. Auch die Entwicklung gänzlich neuer Schöpfungen (Innovationen) ist möglich. Unter anderem können durch Fähigkeiten wie divergentes Denken, Originalität und Nutzen von Problemlösestrategien kreative Lösungswege beschritten werden.  *



Kreativität

(Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 12. September 2023)

Kreativität ist von ausgesprochener Komplexität und Subjektivität geprägt. Sie ist als eine der Kompetenzen des 4K-Modells überfachlich zu betrachten und somit nicht originär im künstlerischen Bereich zu verorten. Kreativität umfasst die untereinander verschränkten Grundelemente kreative Person, kreativer Prozess, kreatives Produkt und kreatives Umfeld (nach Mel Rhodes, US-amerikanischer Wissenschaftler). In einer sich rasant verändernden und von Unsicherheit geprägten Welt ist Kreativität als Motor für Innovation und Anpassungsfähigkeit von großer Bedeutung.  *

Ausführliche Informationen zum Begriff Kreativität finden Sie hier.



Kritisches Denken

(Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 12. September 2023)

Kritisches Denken bezeichnet als eine der Kompetenzen des 4K-Modells die eigenständige und fortlaufende Analyse: In einer sich zunehmend dynamisch weiterentwickelnden Welt müssen unter anderem Einstellungen, Werte und daraus resultierende Haltungen sowie Entscheidungen ebenso wie Handlungsabläufe dahingehend überprüft werden, inwieweit sie (noch) tragfähig sind oder ob sie Veränderungen bedürfen. Dies setzt die Bereitschaft voraus, einen Sachverhalt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Somit stellt die Fähigkeit zum kritischen Denken eine wichtige Voraussetzung für eine mündige und souveräne Teilhabe an der Gesellschaft dar.  *

Ausführliche Informationen zum Begriff kritisches Denken finden Sie hier.