Hier geht es zum Glossar
@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle
S |
---|
Selbstkompetenz | ||
---|---|---|
Bereitschaft und Befähigung, als individuelle Persönlichkeit die Entwicklungschancen, Anforderungen und Einschränkungen in Familie, Beruf und öffentlichem Leben zu klären, zu durchdenken und zu beurteilen. * | ||
Selbstreguliertes Lernen | ||
---|---|---|
Selbstreguliertes Lernen ist eine Form des Lernens, bei der die Person in Abhängigkeit von der Art ihrer Lernmotivation selbstbestimmt eine oder mehrere Steuerungsmaßnahmen ergreift (z. B. Lernstrategien) und den Fortgang des Lernprozesses selbst überwacht. * | ||
Sozialkompetenz | ||
---|---|---|
Bereitschaft und Befähigung, soziale Beziehungen zu leben und zu gestalten. Hierzu gehört insbesondere die Entwicklung sozialer Verantwortung und Solidarität. * | ||
Story-Board | ||
---|---|---|
Ein Storyboard ist eine visuelle Darstellung einer Geschichte oder eines Konzepts, die in einer sequenziellen Reihe von Bildern oder Skizzen präsentiert wird. Es dient als Planungsinstrument, um den Ablauf und die visuelle Gestaltung von Filmen, Videos, Animationen oder anderen narrativen Projekten zu strukturieren. Das Storyboard dient als Leitfaden, um die Visualisierung und Erzählstruktur eines Projekts im Voraus zu planen. Es hilft bei der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teammitgliedern, da es eine klare Vorstellung davon vermittelt, wie die Geschichte visuell umgesetzt werden soll. Zusammenfassend ist ein Storyboard ein visuelles Hilfsmittel, das verwendet wird, um eine Geschichte oder ein Konzept in einer sequenziellen Reihe von Bildern zu präsentieren und den visuellen Ablauf eines Projekts zu planen. | ||
Synchron | ||
---|---|---|
Gleichzeitig; mit gleicher Geschwindigkeit [ab]laufend. * | ||
Synchrone Kommunikation | ||
---|---|---|
Unter synchroner Kommunikation versteht man einen Modus der Kommunikation, bei dem die Kommunikationspartnerinnen und -partner zur gleichen Zeit miteinander kommunizieren. * | ||
Synchrones Lernen | ||
---|---|---|
Synchrones Lernen findet gemeinschaftlich und zeitgleich statt, beispielsweise im Klassenraum, in einem Live-Stream oder in einem Live-Chat. * | ||