Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

S

Selbstkompetenz

(Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 12. September 2023)

Bereitschaft und Befähigung, als individuelle Persönlichkeit die Entwicklungschancen, Anforderungen und Einschränkungen in Familie, Beruf und öffentlichem Leben zu klären, zu durchdenken und zu beurteilen.  *



Selbstreguliertes Lernen

(Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 12. September 2023)

Selbstreguliertes Lernen ist eine Form des Lernens, bei der die Person in Abhängigkeit von der Art ihrer Lernmotivation selbstbestimmt eine oder mehrere Steuerungsmaßnahmen ergreift (z. B. Lernstrategien) und den Fortgang des Lernprozesses selbst überwacht.  *



Social Media

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 2. August 2023)

Social Media (soziale Medien) bezeichnet eine Vielzahl von Online-Plattformen und Webanwendungen, die es Benutzern ermöglichen, Inhalte zu erstellen, zu teilen, zu kommentieren und mit anderen Benutzern zu interagieren. Diese Plattformen dienen als virtuelle soziale Netzwerke, auf denen Menschen in Form von Text, Bildern, Videos und anderen Medien miteinander kommunizieren können.

Typische Merkmale von Social Media umfassen:

  1. Profilseiten: Benutzer können persönliche oder geschäftliche Profile erstellen, die Informationen über sich selbst, ihre Interessen und Aktivitäten enthalten.

  2. Freunde/Follower: Benutzer können andere Benutzer finden, ihnen folgen oder sie als Freunde hinzufügen, um ihre Beiträge zu sehen und mit ihnen zu interagieren.

  3. Beiträge und Updates: Benutzer können Beiträge verfassen, Fotos hochladen, Videos teilen und andere Inhalte erstellen, die von ihren Followern oder Freunden gesehen werden können.

  4. Kommentare und Likes: Andere Benutzer können auf Beiträge reagieren, indem sie sie kommentieren oder "liken", um ihre Zustimmung oder Wertschätzung auszudrücken.

  5. Teilen und Weiterverbreiten: Inhalte können von einem Benutzer geteilt werden, um sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

  6. Gruppen und Communities: Social-Media-Plattformen bieten oft die Möglichkeit, sich Gruppen oder Communities anzuschließen, die gemeinsame Interessen oder Themen haben.

  7. Messaging und Chat: Benutzer können oft auch privat miteinander kommunizieren, entweder über Direktnachrichten oder Chatfunktionen.

Beispiele für bekannte Social-Media-Plattformen sind Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, YouTube, TikTok und WhatsApp. Social Media hat einen erheblichen Einfluss auf die Art und Weise, wie Menschen Informationen austauschen, miteinander kommunizieren, Meinungen bilden und sogar politische oder soziale Bewegungen organisieren. Es hat die Welt vernetzt und die Art und Weise, wie Menschen miteinander interagieren, revolutioniert.



Sozialkompetenz

(Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 12. September 2023)
Bereitschaft und Befähigung, soziale Beziehungen zu leben und zu gestalten. Hierzu gehört insbesondere die Entwicklung sozialer Verantwortung und Solidarität.  *


Story-Board

(Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 1. August 2023)

Ein Storyboard ist eine visuelle Darstellung einer Geschichte oder eines Konzepts, die in einer sequenziellen Reihe von Bildern oder Skizzen präsentiert wird. Es dient als Planungsinstrument, um den Ablauf und die visuelle Gestaltung von Filmen, Videos, Animationen oder anderen narrativen Projekten zu strukturieren.

Das Storyboard dient als Leitfaden, um die Visualisierung und Erzählstruktur eines Projekts im Voraus zu planen. Es hilft bei der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teammitgliedern, da es eine klare Vorstellung davon vermittelt, wie die Geschichte visuell umgesetzt werden soll.

Zusammenfassend ist ein Storyboard ein visuelles Hilfsmittel, das verwendet wird, um eine Geschichte oder ein Konzept in einer sequenziellen Reihe von Bildern zu präsentieren und den visuellen Ablauf eines Projekts zu planen.



Synchron

(Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 12. September 2023)

Gleichzeitig; mit gleicher Geschwindigkeit [ab]laufend. *



Synchrone Kommunikation

(Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 12. September 2023)

Unter synchroner Kommunikation versteht man einen Modus der Kommunikation, bei dem die Kommunikationspartnerinnen und -partner zur gleichen Zeit miteinander kommunizieren.  *



Synchrones Lernen

(Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 12. September 2023)

Synchrones Lernen findet gemeinschaftlich und zeitgleich statt, beispielsweise im Klassenraum, in einem Live-Stream oder in einem Live-Chat.  *