Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

F

Fachkompetenz

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 11. September 2023)

Bereitschaft und Befähigung, auf der Grundlage fachlichen Wissens und Könnens Aufgaben und Probleme zu lösen und Ergebnisse zu beurteilen. *



fake news

(Zuletzt bearbeitet: Dienstag, 1. August 2023)

Fake News sind falsche Informationen oder bewusst irreführende Nachrichten, die verbreitet werden, um bestimmte Ziele zu erreichen. Sie können über verschiedene Medienkanäle wie soziale Netzwerke, Websites oder sogar traditionelle Medien verbreitet werden. Fake News können Schaden anrichten, indem sie Fehlinformationen verbreiten, die öffentliche Meinung manipulieren oder Menschen täuschen. Es ist wichtig, Quellen kritisch zu prüfen und Fakten zu überprüfen, um sich vor Fake News zu schützen und eine informierte Meinung zu bilden. Medienkompetenz und Medienliteracy sind entscheidend, um Fake News zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken.


Feedback

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 11. September 2023)

Eine Reflexion von beispielsweise Arbeitsergebnissen, -prozessen oder Gedankengängen wird als Feedback bezeichnet. Dieses kann sich sowohl auf eigene Ergebnisse (Selbstreflexion – Feedback an sich selbst) als auch auf Ergebnisse anderer (z. B. Peer-Feedback – Feedback an andere) beziehen. Für ein Feedback an andere ist es vorab nötig, dass die relevanten Sachverhalte seitens der Feedback nehmenden Person nachvollziehbar dargestellt werden. Die Feedback gebende Person muss ebenso ihre eigenen Gedanken in schlüssiger, verständlicher Form präsentieren. Hilfreich für die Fähigkeit, Feedback annehmen zu können, ist eine konstruktive Feedback-Kultur, in der wichtige Grundsätze (z. B. wertschätzende Formulierungen) berücksichtigt werden.  *



Feedback-App

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 11. September 2023)

QUA-LiS NRW bietet den Lehrkräften in Nordrhein- Westfalen die kostenfreie Nutzung einer Feedback-App an. Diese ist ein Feedback-Instrument, das Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern zu ihrem Unterricht in Echtzeit ermöglicht. Die App eignet sich insbesondere für kurze Befragungen mit wenigen Items, die sich auf eine Unterrichtseinheit beziehen. Die Beantwortung ist mithilfe von Smartphones, Tablets und Computern möglich. Die Ergebnisse stehen unmittelbar zur Verfügung und können innerhalb der Unterrichtsstunde besprochen werden.  *



Flex-Modell

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 11. September 2023)

Als Flex-Modell bezeichnet man ein Blended Learning-Konzept, in dem die Lernmaterialien hauptsächlich online zur Verfügung gestellt und von den Lernenden selbständig bearbeitet werden. Bei Bedarf können Lehrkräfte kontaktiert werden, um Beratung bzw. Hilfestellung zu geben. Dieser Support wird flexibel an die Erfordernisse der Lernenden angepasst, er kann bspw. online als Videokonferenz oder offline als reale Begegnung realisiert werden. Dieses Modell stellt vergleichsweise hohe Anforderungen an die Selbstständigkeit der Lernenden, die ihre Kompetenzen eigenständig entwickeln.  *



Flipped Classroom

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 11. September 2023)

Umgedrehter Unterricht bzw. Flipped Classroom oder Inverted Classroom bezeichnet eine Unterrichtsmethode des integrierten Lernens, in dem die Hausaufgaben und die Stoffvermittlung insofern vertauscht werden, als dass die Lerninhalte zuhause von den Lernenden erarbeitet werden und die Anwendung im Unterricht geschieht. *