Unterstützungsportal der Bezirksregierung Köln für Schulleitungen und Lehrkräfte
-
Digitale Lernanwendungen
-
Die Fachoffensive bietet einen wissenschaftlich abgesicherten Orientierungsrahmen für die Unterrichtsfächer Deutsch bzw. Mathematik. Dazu werden im Zeitraum von 2021 bis 2025 schrittweise unterschiedlichste Unterstützmaterialien für die Schulen entwickelt und bereitgestellt.
Die Fachoffensive Deutsch konzentriert sich dabei auf die Themenbereiche Lesen, Orthographie, schriftlicher Sprachgebrauch, Lernstands- und Lernprozessdiagnostik sowie digitale Medien im Deutschunterricht der Grundschule.
Die Fachoffensive Mathematik konzentriert sich vornehmlich auf die Themenfelder Rechenschwierigkeiten vermeiden, Mathematik gemeinsam lernen, Prozessbezogene Kompetenzen fördern, Digitale Medien im Mathematikunterricht, Lernstands- und Lernprozessdiagnostik, Mathematik sprachbildend unterrichten sowie Mathematikstärken ausbauen.
LeOn (Leseraum Online) ist eine digitale Lese-Lernumgebung für Schulen in Nordrhein-Westfalen. Sie steht den Schulen mit Primarstufe und Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen kostenfrei auf der Seite der Bildungsmediathek NRW zur Verfügung. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael Krelle an der TU Chemnitz, bietet LeOn eine motivierende Plattform für Schüler der zweiten bis sechsten Jahrgangsstufe. Mit Fokus auf Lautleseverfahren und einer Bibliothek von fachdidaktisch ausgewählten Lesetexten unterstützt es den nordrhein-westfälischen Lehrplan für die Primarstufe. LeOn ist ein Beispiel für zeitgemäße digitale Bildung. Anhand von wirksamen Lautleseverfahren können Schülerinnen und Schüler ihre Lesekompetenzen mit kollaborativen und kreativen Arbeitsformen nachhaltig verbessern.
Der Leseraum bietet die folgenden vier Räume an, um mithilfe von Interaktion und dem Aufbau von Lesestrategien das Lesen wirksam zu fördern.:
In dem Lese-Karaoke- Raum wird am Lesemodell kompetenter Sprecherinnen und Sprecher das Lautlesen geübt.
Im Lese-Tandem-Raum wird gemeinsam das Lautlesen trainiert. Dabei werden nach dem Trainer-Sportler-Prinzip lesestarke und leseschwächere Schülerinnen und Schüler gefördert.
Im Aufgabenraum können bis zu vier Schülerinnen und Schüler Leseaufgaben kollaborativ bearbeiten und z.B. reziproke Lesestrategien einüben.
Die Hörspiel-Werkstatt fördert die kreative und spielerische Auseinandersetzung mit dem Lautlesen und unterstützt die Entwicklung eines Selbstkonzeptes als Leser.
In einer Bibliothek befinden sich fachdidaktisch ausgewählte Lesetexte mit unterschiedlichen Lesestufen, passgenau zum Grundwortschatz NRW.
Informationen und Materialien gibt es unter der Adresse www.leon-nrw.de, z.B. ein Handlungsleitfaden zu fachdidaktisch lernförderlichen Einsatzszenarien und Erklärfilme zur Unterstützen von Lehrerinnen und Lehrer bei der Nutzung von LeOn.
Divomath ist eine kostenfreie Lernumgebung für das Fach Mathematik, die auf Verstehen statt bloßes Abfragen setzt, indem sie Konzepte wie die Bedeutung von Multiplikation als Bündelzählen hervorhebt. Es werden auch Prinzipien wie Lernenden-Orientierung und Kommunikationsförderung sowie prozessbezogene Kompetenzen berücksichtigt. Das Projekt wird vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt und entwickelt Unterrichtseinheiten für die Jahrgangsstufen 3 bis 6. Diese Einheiten sind darauf ausgerichtet, den Präsenzunterricht entsprechend der individuellen Lernstände und -möglichkeiten der Schüler anzupassen.
Die Lernanwendung fragt nicht ausschließlich Rechenfertigkeiten ab, sondern bietet verstehensorientierte Unterrichtseinheiten an. In der Übungsphase werden Lernendenlösungen automatisch ausgewertet, die auch für eine themenspezifische Diagnose genutzt werden können. Den Lehrkräften werden darüber hinaus fachdidaktische Anregungen und Informationen zu Lernendenvorstellungen bzw. Fehlermustern zur Verfügung gestellt.
Die Lernumgebung "divomath" ermöglicht die Förderung mathematischer Basiskompetenzen, in denen Schülerinnen und Schüler erfahrungsgemäß häufig Schwierigkeiten haben:
Primarstufe: Multiplikationsverständnis, Orientierung im 1.000er-Raum, schriftliche Subtraktion
Sekundarstufe I: Operationsverständnis, Größen nutzen und umrechnen, Flächeninhalte und Volumen
Informationen zum Einsatz von divomath im Unterricht sowie Austauschmöglichkeiten mit anderen Lehrkräften und dem divomath-Team sind in diesem Moodle-Kurs zu finden.
Der Zugang zu Divomath ist über die Bildungsmediathek NRW möglich.
Pressemitteilung des MSB vom 29.01.2024
Multimediale Angebote ergänzen Unterricht in Deutsch, Englisch, Mathematik, Informatik und Sachunterricht / Hilfe für Lehrkräfte, Spaß für Schülerinnen und Schüler
In magische neue digitale Welten können jetzt nordrhein-westfälische Schülerinnen und Schüler eintauchen. Ein frisch veröffentlichter Online-Kurs erlaubt zum Beispiel nicht nur das Schreiben von Märchen und anderen Geschichten, sondern bietet auch die Möglichkeit, eigene Erzählungen einzusprechen, sich vorzulesen oder vom Computer vorlesen zu lassen, über interaktive Elemente auf den Bildschirmen die Bewertungen von Mitschülerinnen und Mitschülern einzuholen und deren Ideen einzuflechten. Dieser am 29. Januar 2024 an den Start gebrachte Kurs ist eines von vielen neuen Angeboten, die zeigen, wie digitales Lernen in den Unterricht integriert werden kann.
Neben dem Märchen-Kurs hat das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) weitere 20 interaktive, moodle-basierte Online-Kurse für das Lehren und Lernen in der digitalen Welt für den Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Informatik und Sachunterricht veröffentlicht. „Wir stärken die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmaterialien an den Schulen und unterstützen mit diesen Angeboten unsere Lehrerinnen und Lehrer“, betonte Nordrhein-Westfalens Schulministerin Dorothee Feller, „zudem bin ich sicher, dass durch die Kurse mit ihrem Mix aus Texten, Grafiken, Bildern, Videos und vor allem interaktiven Elementen viele Schülerinnen und Schüler noch mehr Freude am Lernen haben werden.“
Abrufbar sind die Digitalangebote über https://bildungsmediathek-nrw.de/?newsid=4750. Jeder Kurs basiert auf Unterrichtsinhalten aus den aktuellen (Kern-)Lehrplänen und soll den Werkzeugkoffer der Lehrerinnen und Lehrer vergrößern. Die Kurse können direkt im Unterricht zum Einsatz kommen. Sie verfügen nicht nur über viele visuell und akustisch untermalte Lektionen, sondern insbesondere über vielfältige Funktionen, mit denen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in den Austausch treten können. So können die Schülerinnen und Schüler etwa während der Bearbeitung einer Aufgabenstellung die Ergebnisse auf der Lernplattform hochladen und den Mitschülerinnen und Mitschülern zur Verfügung stellen. Rückmeldungen und gemeinsame Projektverwirklichungen sind per Mausklick oder Tastendruck möglich.
„Solche und andere digitale Lernangebote sind jetzt und auch künftig für uns von zentraler Bedeutung“, erläuterte Ministerin Feller. „Wir werden die Entwicklung dieser Angebote fortsetzen und immer wieder neu schauen, wo und wie wir Lehrkräfte bei der Gestaltung von digitalen Lehrinhalten unterstützen und zeitgemäße und zukunftsorientierte schulische Lernprozesse auch für unsere Kinder und Jugendlichen schaffen können.“
Die Medienberatenden vor Ort bieten beratende Unterstützung für die Einbindung digitaler Lernanwendungen in das schulische Medienkonzept.
Für Beratung zu fachlichen und didaktische Fragen des Einsatzes von LeOn und divomath wenden Sie sich an die zuständigen Fachberatenden.
Fachberatung für das Fach DeutschFachberatung für das Fach Mathematik
-